zeei

ein sammelsurium an unwichtigem wissen

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ruhezustand_mac

Der schlaflose Mac

Wenn der Mac weder automatich noch manuell in den Ruhezustand (Sleep) versetzt werden kann, könnte dies daran liegen, dass noch ein Druckauftrag offen ist. Durch einen Neustart wird man diesen Druckauftrag dummerweise nicht los, man muss den Druckauftrag manuell löschen - also die Druckerschlange / den Spooler löschen.

Im Terminal kann man das mit dem Kommando » pmset -g assertions « testen.

Steht hinter „NetworkClientActive“ eine „1“ und unter „Listed by owing process“ ist ein Hinweis auf „cupsd“ zu sehen, hängt ein Druckauftrag fest. Dieser Druckauftrag muss händisch gelöscht werden. Anschließend funktioniert der Ruhezustand wieder.

P.S.: Eine andere einfache Ursache für die Schlaflosigkeit könnte sein, dass ein externes Speichermedium (Kartenleser) noch angeschlossen ist.

ruhezustand_mac.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/27 18:47 von caputo